Ok, also habe ich es geschafft, die Teilenummer herauszufinden und ein Ersatzteil zu bekommen. Es war jedoch ein gebrauchtes Teil, aber es war billig, also einen Versuch wert. Ich habe das Ersatz-BPC-Ventil eingebaut und es stellte sich heraus, dass das für den kleinen Turbo das Problem war. Sobald das neue eingebaut war, war die Leistung wieder da. Wir sind damit auf der Autobahn gefahren und es war großartig, mit einer Ausnahme. Beim starken Beschleunigen im 5. oder 6. Gang erhielt er die Meldung "Eingeschränkte Leistung". Ich habe es einfach darauf geschoben, dass die Codes nicht gelöscht wurden, also haben wir das getan, als wir anhielten, und ich sagte ihm, er solle sehen, wie es ihm in den nächsten Tagen geht.
Wir haben uns seitdem nicht mehr oft gesehen, da er ein vielbeschäftigter Mann ist, aber er ist im Moment im Urlaub und hat das Auto bei mir gelassen, damit ich mich darum kümmere. Ich bin es neulich gefahren und habe festgestellt, dass es wieder wenig Leistung hat, wie zuvor. Da das neue Teil ein gebrauchtes ist, kann ich verstehen, dass es möglicherweise nicht zuverlässig ist, und ich bin gerne bereit, ein anderes zu beschaffen. Aber bevor ich mehr Geld dafür ausgebe, frage ich mich, ob es etwas anderes gibt, das dazu führen kann, dass diese ausfallen?
Wenn es hilft, stelle ich auch fest, dass das Auto versucht, die Leistung zurückzuziehen, wenn man stark beschleunigen möchte, z. B. beim Überholen auf der Autobahn, was beängstigend ist, wenn man versucht, sich in den schnell fließenden Verkehr einzufädeln. Man muss die Gasmenge reduzieren, um wieder etwas Leistung zu bekommen. Vielleicht ein Problem mit dem Überladen?
Ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Erst vor ein paar Tagen aufgetreten, habe ich das Gaspedal durchgetreten, um zu überholen, und die Meldung "Eingeschränkte Leistung" erschien. Deutlicher Leistungsverlust und der Turbo boostete nur auf etwa 20%.
Angehalten, Motor aus- und wieder eingeschaltet und normal gelaufen, bis ich etwa 2750 U/min im 4. Gang erreichte. Dann wieder in die eingeschränkte Leistung gegangen.
Als ich nach Hause kam, fand ich den Code p0234-5b, was ein Code ist, bei dem ich glaube, dass weniger Ladedruck als erwartet im System vorhanden ist. Nach dem, was ich darüber gelesen habe, gibt es ein paar mögliche Ursachen. Die Leute raten, dass es der Maf-Sensor, der Map-Sensor, das verstopfte AGR-Ventil, verstopfte oder gerissene Schläuche, ein Leck vom Ladeluftkühler oder (ich fürchte den Gedanken) ein mechanischer Ausfall des Turboladers sein könnte.
Ich habe nach gerissenen Schläuchen gesucht, beide Ladedruck-Magnetventile (mit Schrottplatz-Ersatzteilen) gewechselt und den Map-Sensor gereinigt, aber das Problem blieb bestehen. Das AGR wurde vor etwa 10 Monaten gereinigt, also mache ich mir keine allzu großen Sorgen, aber ich werde es vielleicht bald überprüfen, wenn ich nicht weiterkomme. Ich befürchtete, dass ein neuer Turbo oder Ladeluftkühler benötigt wird, aber heute habe ich die Schläuche erneut überprüft und einen großen Riss im Ladeluftkühler-Drosselklappen-Schlauch gefunden, keine Ahnung, wie ich das übersehen habe! Ich habe ihn mit Klebeband abgeklebt und habe jetzt volle Leistung von den Turbos. Leider ist das Klebeband, das ich habe, einfach nicht stark genug, um eine lange Fahrt zu machen, um es gründlich zu testen, also warte ich auf einen neuen Schlauch, um zu sehen, ob das es beheben wird. Ich drücke die Daumen!
Wenn Sie das dickere Vakuumrohr von den Ladedruck-Magnetventilen abnehmen und daran saugen, können Sie prüfen, ob die beiden Membranen an den Turbos die Steuerarme in Ordnung bewegen, und auch bestätigen, dass die Vakuumrohre selbst nicht gerissen oder blockiert sind. Wenn Sie ein Tech2 haben, können Sie überprüfen, ob die Magnetventile selbst funktionieren, indem Sie diese bei laufendem Motor öffnen und schließen.
Stellen Sie sicher, dass Sie keine gerissenen Rohre zwischen dem Luftfilter, dem Ladeluftkühler und der Drosselklappe haben. Ich würde dann empfehlen, den Map-Sensor zu entfernen und vorsichtig zu reinigen (oder zu ersetzen) und das AGR-Ventil zu reinigen.
Der nächste Schritt wäre möglicherweise das Testen der Rohrleitungen und des Ladeluftkühlers auf Undichtigkeiten mit einem Drucktest-Kit.
Wenn dies keine Probleme aufzeigt, lohnt es sich möglicherweise, den Maf-Sensor auszutauschen, bevor man in den sauren Apfel beißt und akzeptiert, dass tatsächlich ein Fehler mit der Twin-Turbo-Einheit vorliegen könnte 😬