Ich habe einen 9-3 TTID Sports Saloon mit Baujahr 2011, und er hat mir 2 1/2 Jahre lang störungsfreies Fahren ermöglicht.
Bis Dezember letzten Jahres, als es so aussah, als ob der Twin-Turbo kaputt gegangen wäre (Leistungsverlust, viel weißer Rauch). Der Wagen lief immer noch gut im Leerlauf und klang im Leerlauf in Ordnung.
Ich schaffte es, ihn zum Haupthändler zu bringen, der sagte, dass ja, der Turbo kaputt gegangen sei, dies aber auch den Motor beschädigt habe. Und schlug eine Rechnung von 10,5.000 £ vor, ohne wirklich zu wissen, was passiert war. Da das Auto über Saab Contract Hire unter Garantie steht, benachrichtigten sie diese, und leider lehnten sie den Anspruch ab, da das Auto einen Service verpasst hatte und der Turbo von diesem verpassten Service betroffen wäre.
Nach langem Überlegen schaffte ich es, ihn zu einer anderen Saab-Werkstatt zu bringen, die bestätigte, dass ja, der Turbo kaputt gegangen ist, der Grund dafür jedoch ist, dass einer der Kraftstoffeinspritzer defekt ist (und das schon seit einiger Zeit), und zu viel Diesel in den Zylinder gepumpt hat, was dazu führte, dass der Motor überdrehte, den Turbo sprengte und einige andere Teile des Motors beschädigte.
Da der TTID ein so komplexes Gerät ist, ist der einfachste und möglicherweise günstigste Weg, das Auto zu reparieren, ein neuer Motor. Der Kostenvoranschlag liegt bei 6.500 £, was zwar besser ist, aber immer noch viel Geld für ein Auto ist, das wahrscheinlich nur 7.000 £ wert ist.
Da das Problem durch die Kraftstoffeinspritzer verursacht wurde, bin ich neugierig, ob dies auch bei anderen aufgetreten ist und ob es sich um einen häufigen Fehler handelt. Obwohl ich Saab Contract Hire wegen des Garantieanspruchs verfolgen werde, da es sich um einen erheblichen Fehler handelt (und nicht um den Fehler des Turbos), bin ich an den Erfahrungen anderer mit diesem Fehler interessiert und daran, ob die Möglichkeit besteht, dass ein Garantieanspruch erfolgreich ist.
Ich weiß, ich bin optimistisch, da Saab Contract Hire im Moment anscheinend Garantieansprüche links und rechts ablehnt.
Bis Dezember letzten Jahres, als es so aussah, als ob der Twin-Turbo kaputt gegangen wäre (Leistungsverlust, viel weißer Rauch). Der Wagen lief immer noch gut im Leerlauf und klang im Leerlauf in Ordnung.
Ich schaffte es, ihn zum Haupthändler zu bringen, der sagte, dass ja, der Turbo kaputt gegangen sei, dies aber auch den Motor beschädigt habe. Und schlug eine Rechnung von 10,5.000 £ vor, ohne wirklich zu wissen, was passiert war. Da das Auto über Saab Contract Hire unter Garantie steht, benachrichtigten sie diese, und leider lehnten sie den Anspruch ab, da das Auto einen Service verpasst hatte und der Turbo von diesem verpassten Service betroffen wäre.
Nach langem Überlegen schaffte ich es, ihn zu einer anderen Saab-Werkstatt zu bringen, die bestätigte, dass ja, der Turbo kaputt gegangen ist, der Grund dafür jedoch ist, dass einer der Kraftstoffeinspritzer defekt ist (und das schon seit einiger Zeit), und zu viel Diesel in den Zylinder gepumpt hat, was dazu führte, dass der Motor überdrehte, den Turbo sprengte und einige andere Teile des Motors beschädigte.
Da der TTID ein so komplexes Gerät ist, ist der einfachste und möglicherweise günstigste Weg, das Auto zu reparieren, ein neuer Motor. Der Kostenvoranschlag liegt bei 6.500 £, was zwar besser ist, aber immer noch viel Geld für ein Auto ist, das wahrscheinlich nur 7.000 £ wert ist.
Da das Problem durch die Kraftstoffeinspritzer verursacht wurde, bin ich neugierig, ob dies auch bei anderen aufgetreten ist und ob es sich um einen häufigen Fehler handelt. Obwohl ich Saab Contract Hire wegen des Garantieanspruchs verfolgen werde, da es sich um einen erheblichen Fehler handelt (und nicht um den Fehler des Turbos), bin ich an den Erfahrungen anderer mit diesem Fehler interessiert und daran, ob die Möglichkeit besteht, dass ein Garantieanspruch erfolgreich ist.
Ich weiß, ich bin optimistisch, da Saab Contract Hire im Moment anscheinend Garantieansprüche links und rechts ablehnt.