Saabscene Saab Forum - Saab Technical Information Resource banner

Probleme mit dem Verdeck des 9-3 se Cabrio von 2003.

16K views 10 replies 5 participants last post by  martygol  
#1 ·
Ich habe kürzlich meinen Saab gekauft, in dem Wissen, dass das Verdeck aus irgendeinem Grund nicht funktionierte. Als ich die Pumpe untersuchte, war der Flüssigkeitsbehälter leer, aber ich konnte keine Anzeichen eines Lecks erkennen, obwohl ich logischerweise weiß, dass es eines geben muss. Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Wo sind die häufigsten Stellen für Lecks in diesem System? Könnte ich einfach einen Leckstopp verwenden, welche Flüssigkeit wird verwendet (Wagenheberöl, ATF, Servolenkung?) und wie geht man vor, um die Luft aus dem System zu spülen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
 
#2 ·
Hallo,

ich weiß, dass es für Ihr Problem keine Hilfe ist, aber ich habe auch einen 93se. Mein Problem ist ein Verdeckfehler auf dem SID, wenn ich das Dach öffne. Ich muss 3-4 Mal drücken, um es zu öffnen.
Wo befindet sich der Pumpenbehälter, damit ich ihn überprüfen kann, bevor ich in die Werkstatt gehe? Vielen Dank im Voraus für die Info..pete
 
#3 ·
Diese Information gilt für ein Modell von 2007 bis 2011, aber ich gehe davon aus, dass sie für Modelle von 2003 gleich ist. Das Hydrauliköl ist Saab-Servolenkungsöl CHF 11S. Der Behälter befindet sich im Kofferraum hinter einer Verkleidung auf der rechten Seite. 65 ml bringen den Füllstand von min auf max. Das Entlüften des Systems ist etwas aufwändig, aber unkompliziert, wie folgt: 1. Überprüfen und ggf. Hydrauliköl nachfüllen. 2. Öffnen und schließen Sie das Verdeck 4 oder 5 Mal und überprüfen Sie den Füllstand. 3. Öffnen Sie mit dem Notfallwerkzeug für das Verdeck im Bordwerkzeug die erste Bügelverriegelung 4 oder 5 Mal. 4. Öffnen und schließen Sie das Verdeck 4 oder 5 Mal und überprüfen Sie den Füllstand erneut. 5. Das System ist jetzt entlüftet. Diese Anweisungen stammen aus dem Haynes-Handbuch.
 
#4 ·
Am 03. befinden sich die Pumpe und der Behälter hinter den Rücksitzen. Benutzen Sie Ihren Schlüssel, um die Rücksitzbank nach vorne zu ziehen. Es gibt eine Öffnung zum Kofferraum. Entfernen Sie die Kunststoffverkleidung, dann sehen Sie eine Metallabdeckung, die verschraubt ist. Lösen Sie nur die größeren Schrauben, nicht die kleineren in der Mitte. Sie sollten nur 9 Schrauben entfernen müssen: 3 oben, 3 vorne und 3 hinten. Wenn Sie klein genug sind, können Sie die hintere Schraube erreichen, indem Sie auf dem umgeklappten Rücksitz sitzen, andernfalls erreichen Sie sie über den Kofferraum.

Welches Notöffnungswerkzeug? Ich hatte den Eindruck, dass diese Systeme nicht manuell geöffnet, sondern nur ohne Beschädigung geschlossen werden können. Könnten Sie bitte erläutern, was ich tun muss?
 
#5 ·
Ich habe meins zum Laufen gebracht, es war eine Kombination aus zu wenig Flüssigkeit und der Vorbesitzer hat das Verdeck nicht gepflegt, so dass Wasser durch das Verdeck gedrungen ist und Rost an den Scharnierpunkten verursacht hat. Ich habe Flüssigkeit nachgefüllt und das Verdeck betätigt, bis es entriegelte, dann das Notauslassventil geöffnet und es manuell weiter geöffnet, es mit der Pumpe geöffnet und noch mehr Flüssigkeit nachgefüllt. Als es sich öffnete, habe ich die Scharnierpunkte mit PB Blaster besprüht. Ich habe es noch ein paar Mal betätigt und Flüssigkeit nachgefüllt. Ich habe dies fortgesetzt, bis der Flüssigkeitsstand stabil wurde.
 
#7 ·
Hey Leute, ich habe endlich das Leck gefunden, von dem ich wusste, dass es da sein muss. Es kommt von der Oberseite des inneren Hydraulikzylinders (Ram, Heber, wie auch immer man es nennen will) auf der rechten Seite; Ich weiß, dass der Austausch kostspielig sein wird, also möchte ich ihn nur überholen. Hat jemand einen Link zu einem Überholsatz oder kennt einfach die Größe der Dichtungen, die ich brauche? Und wenn mir jemand sagen könnte, wie ich Zugang zum Zylinder bekomme, wäre das großartig. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
 
#8 ·
Ich werde versuchen, die Abdeckung zu öffnen, die Hydraulikpumpe zu entriegeln und den Behälter meines 2003er 9-3 Cabrio zu überprüfen/befüllen. Weiß jemand, wo ich das Inbusschlüssel-ähnliche manuelle Öffnungswerkzeug ansetzen soll, von dem ich gelesen habe? Wo muss man es einsetzen und kurbeln?

Außerdem: Wo befindet sich das "Notauslassventil" am 2003er und wie kann ich es zum Öffnen und Schließen des Verdecks verwenden?

Danke.
 
#10 ·
Obwohl ich das noch nie gemacht habe, habe ich mich intensiv damit beschäftigt. Erstens weiß ich nichts von einem "Inbusschlüssel-ähnlichen Werkzeug", das für diese Aufgabe verwendet wird; das einzige Werkzeug, das Sie benötigen, ist der Radmutternschlüssel im Kofferraum. Zweitens sollte dieser Vorgang nur dazu verwendet werden, das Verdeck anzuheben, nicht abzusenken, da dies zu Schäden am Verdeckmechanismus führen kann.

Hier sind die Schritte:

1. Senken Sie die Fenster ab und schieben Sie die Vordersitze nach vorne.
2. Entriegeln Sie die Rücksitzlehne mit dem Zündschlüssel und ziehen Sie sie nach vorne (der Schlüsselschlitz befindet sich auf der linken Seite in der Nähe der Kopfstütze). Wenn sich die Rücksitzlehne vorne befindet, sehen Sie einen rechteckigen Durchgang.
3. Entfernen Sie die Gummiabdeckung über dem Hydraulikventil, das sich in dem Durchgang befindet.
4. Öffnen Sie das T-Griff-Ventil etwa eine halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn.
5. Öffnen Sie die Kofferraum-/Kofferraumklappe und holen Sie sich den Radmutternschlüssel.
6. Im Verdeck-Tonneau-Mechanismus und im Kofferraum-/Kofferraumfutter auf der rechten Seite befindet sich ein Loch, in das der gerade Teil des Werkzeugs eingesetzt werden kann. Entriegeln Sie das Tonneau, indem Sie das Werkzeug nach hinten ziehen. Die Abdeckung sollte sich etwa einen halben Zoll anheben, schließen Sie den Deckel.
7. Stellen Sie sich auf die Seite des Autos und öffnen Sie die Tonneau-Abdeckung, indem Sie den schwarzen Teil greifen.
8. Steigen Sie in das Auto und stellen Sie sich auf die abgesenkte Rückenlehne. Halten Sie das Verdeck fest und ziehen Sie es nach oben und zur Windschutzscheibe.
9. Stellen Sie sich an die Seite des Autos und heben Sie die Heckscheibe an.
10. Schließen Sie die Tonneau-Abdeckung immer noch an der Seite des Autos (achten Sie darauf, Beschädigungen zu vermeiden) und senken Sie nun die Heckscheibe ab.
11. Schließen Sie das Hydraulikventil, ohne es zu fest anzuziehen.
12. Bringen Sie die Gummiabdeckung wieder an und stellen Sie die Sitze in die aufrechte Position.
13. Wenn es kein elektrischer Fehler war, versuchen Sie, die Heckscheibe und das Tonneau zu verriegeln, indem Sie die obere Taste zum Anheben drücken. Wenn es funktioniert, verriegeln Sie die Vorderseite des Verdecks. Wenn Schritt 13 nicht funktioniert, fahren Sie mit Schritt 14 fort.
14. Verriegeln Sie die Vorderseite des Verdecks und öffnen Sie die Kofferraum-/Kofferraumklappe.
15. Setzen Sie den Radmutternschlüssel wieder in den Verdeckmechanismus ein und verriegeln Sie das Verdeck-Tonneau, indem Sie das Werkzeug nach vorne schieben.
16. Nehmen Sie das Werkzeug heraus und legen Sie es wieder an seinen Platz im Kofferraum/Kofferraum und schließen Sie den Deckel.